PKW Brand

Einsatzort: Gülzower Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 4 - Einsatz Klein 1
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, LF 20/20

In der Nacht zum Freitag ist in Schwarzenbek ein Auto ausgebrannt. Nach Polizeiangaben dürfte es sich um Brandstiftung handeln. Erst vergangene Woche waren eine Zugmaschine ausgebrannt und eine zweite Zugmaschine durch die Flammen beschädigt worden. 2017 zerstörten oder beschädigten Flammen in Schwarzenbek etwa 20 Autos.

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte diesmal um 0.18 Uhr. Eine Passantin hatte auf dem Parkplatz am Regenrückhaltebecken an der Kollower Straße, Ecke Gülzower Straße, Feuerschein bemerkt. "Bei unserem Einreffen kurz darauf brannte ein Ford im vorderen Bereich in voller Ausdehnung, durch den Brand wurden die beiden daneben geparkten Autos ebenfalls beschädigt", berichtete Feuerwehrchef Thorsten Bettin.

Mit Druckluftschaum und Wasser löschte ein Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die Rauchentwicklung schützte, das Feuer. Mehrere Streifenwagen der Polizei fahndeten im Umfeld nach möglichen Tätern, aber erfolglos.